Ganzkörperstatus

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Der Ganzkörperstatus umfasst eine ausführliche internistische Untersuchung, die durch Anteile einer neurologischen Untersuchung erweitert wird.

Welche Items durch den Ganzkörperstatus abgedeckt werden, schwankt je nach Fachdisziplin und Untersuchungssetting. Gemäß der GOÄ beinhaltet der Ganzkörperstatus „dabei die Untersuchung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der Brust- und Bauchorgane, der Stütz- und Bewegungsorgane sowie eine orientierende neurologische Untersuchung“.

Gerade Studierende der Medizin oder Berufsanfänger/-innen wünschen sich oft ein einheitliches Schema, um den Ablauf der Untersuchung effizient zu gestalten. Anhand der nebenstehenden Grafik „Ganzkörperstatus - Schema zum Ablauf“ können auch ungeübte Untersucher/-innen sich an einem festen Ablauf orientieren. Durch eine durchdachte Reihenfolge der Untersuchungsschritte muss dabei der Patient relativ selten seine Position wechseln.

Mit dem unten stehenden Modul kann ganz einfach ein Ganzkörperstatus erstellt werden. Wenn du den kompletten Befund zurücksetzen möchtest, klick auf den Button „Alle Eingaben löschen!“ 

Schema Ganzkörperstatus - Infografik zum Ablauf der Untersuchung
Ablauf des Ganzkörperstatus:
Schema zum professionellen und zeiteffizienten Ablauf






Allgemein- und Ernährungszustand

Allgemeinzustand

Ernährungszustand

Körpergröße und -gewicht

Herz

Rhythmus

Herzfrequenz

Herztöne

Herzgeräusche

Lunge

Atemgeräusch

Feuchte Rasselgeräusche

Trockene Rasselgeräusche

Abdomen

Bauchdeckenpalpation

Druckschmerzhaftigkeit

Auskultation

Resistenzen

Leber und Milz

Leber

Milz

Niere

Nierenlager

Wirbelsäule

Inspektion

Klopfschmerz

Lymphknoten

Lymphknoten

Mund und Zunge

Lippen und Mund:

Mundhöhle:

Zunge:

Schilddrüse

Tastbarkeit:

Konsistenz & Verschieblichkeit:

Schmerz:

Arterielle Gefäße

Pulspalpation:

Auskulation:

pAVK-Zeichen:

Venöse Gefäße

Thrombosezeichen:


Stauungszeichen:

Ödeme

Lokalisation:

andere Ödeme:

Rektale Untersuchung

Haut und Schleimhaut:

Sphinktertonus:

Rektuminhalt:

Bewusstsein

Quantitatives Bewusstsein

Augen öffnen (GCS)

Motorische Reaktion (GCS)

Verbale Kommunikation (GCS)

Befolgen von Aufforderungen (NIHSS)

Orientierung

Zeitliche Orientierung

Örtliche Orientierung

Situative Orientierung

Autopersonelle Orientierung

Frage nach Alter und Monat (NIHSS)

nicht erhebbar wegen:

Kopf und Meningismus

Meningismus

Kalottenklopfschmerz

Nervenaustrittspunkte

Autonome Zeichen

nicht erhebbar wegen:

Gesichtsfeld

Gesichtsfeld (Infotext beachten!)

nicht erhebbar wegen:

Pupillomotorik

Pupillenweite und -form

Lichtreaktion

nicht erhebbar wegen:

Augenbewegungen

Augenmuskelparesen (NIHSS)

Doppelbilder

Nystagmus

Sakkaden

Lagerungsschwindel

Vestibulookulärer Reflex (VOR)

VOR-Suppression

nicht erhebbar wegen:

Übrige Hirnnerven

N. trigeminus (V)

N. facialis (VII)

N. glossopharyngeus (IX)

N. hypoglossus (XII)

nicht erhebbar wegen:

Artikulation und Schlucken

Dysarthrie

Dysphagie

nicht erhebbar wegen:

Neuropsychologie

Aphasie

Apraxie

Neglect

nicht erhebbar wegen:

Kraft

Armhalteversuch

Beinhalteversuch

Einzelkraft (Arme)

Einzelkraft (Beine)

nicht erhebbar wegen:

Eigenreflexe

Bizepssehnenreflex

Brachioradialisreflex

Trizepssehnenreflex

Patellarsehnenreflex

Achillessehnenreflex

Masseterreflex

nicht erhebbar wegen:

Fremdreflexe

Kornealreflex

Würgereflex

Bauchhautreflex

nicht erhebbar wegen:

Pyramidenbahnzeichen

Babinski

nicht erhebbar wegen:

Koordination

Finger-Nase-Versuch

Knie-Hacke-Versuch

Diadochokinese

nicht erhebbar wegen:

Stand und Gang

Stand

Gang

Romberg

Unterberger Tretversuch

Spezielle Gangtests

nicht erhebbar wegen:

Sensibilität

Sensibilität & Algesie

Pallästhesie

nicht erhebbar wegen:

Unwillkürliche Bewegungen

Tremor

nicht erhebbar wegen:

Quellen

1) Herold G et al.: Innere Medizin 2018, 2017, Herold.

2) Grüne S: Anamnese - Untersuchung - Diagnostik, 2007, Springer.

3) Epstein E, Perkin GD, Cookson J, de Bono DP: Anamnese und Untersuchung, 2006, Urban & Fischer.

4) Strupp M et al.: Zentrale Augenbewegungsstörungen und Nystagmus, Dtsch Arztebl Int 2011; 108(12): 197–204. (zuletzt abgerufen am 18.10.2018 unter diesem Link)

5) Hufschmidt A, Lücking CH, Rauer S: Neurologie compact, 2013, Georg Thieme.

6) Grehl H, Reinhardt F: Checkliste Neurologie, 2012, Georg Thieme.

7) Bronstein A, Lempert T: Schwindel: Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie, 2016, Schattauer.

8) Grüne S: Anamnese - Untersuchung - Diagnostik, 2007, Springer.

9) Brott T et al.: Measurements of acute cerebral infarction: a clinical examination scale, Stroke. 1989 Jul;20(7):864-70.

10) Teasdale G, Jennett B: Assessment of coma and impaired consciousness, Lancet 1974; 2(7872): 81-84.

11) Ulmer, M: GOÄ-Ratgeber Abrechnung von Untersuchungsleistungen, Deutsches Ärzteblatt, 2011; 45(107).