Internistischer Untersuchungsbefund

Sie benutzen Internet Explorer:Im Moment funktionieren die Befundungsmodule mit älteren Browsern nicht mehr, was v.a. den Internet Explorer betrifft. Nutzen Sie nach Möglichkeit einen aktuelleren Browser (z.B. aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge).

Der Befundomat automatisiert die Dokumentation der körperlichen Untersuchung für deinen Arztbrief. Du kannst aus verschiedenen Textbaustein-Vorlagen wählen und so automatisch einen kompletten Befund erstellen, anstatt Muster von Hand modifizieren zu müssen.

Ein körperlicher Untersuchungsbefund kann nahezu beliebig ausgeweitet werden. Dieser "Ganzkörperstatus" wird in der Praxis allerdings selten erhoben und häufig konzentriert sich die internistische Untersuchung auf Herz, Lunge und Abdomen. Ein internistischer Untersuchungsbefund kann jedoch je nach klinischer Fragestellung um den Gefäßstatus, die digital rektale Untersuchung und weitere Organsysteme ergänzt werden. Der Befundomat erlaubt dir flexibel zu entscheiden, welche Items du in welcher Ausführlichkeit dokumentieren möchtest.

Durch den Checklisten-Charakter geht kein Item verloren und sowohl pathologische als auch Normalbefunde werden nach einem festen Schema einheitlich dokumentiert. Dein internistischer Untersuchungsbefund wird durch Zusatzfeatures wie einen automatischen BMI-Rechner (bei Eingabe von Körpergröße und -gewicht) sinnvoll ergänzt.







Programmcode-Aktualisierungen im Hintergrund (24.03.2024)

In den letzten Tagen habe ich vielfältige Updates und Aktualisierungen am Programmcode vorgenommen. Sollten euch neue Probleme auffallen, freue ich mich über Rückmeldungen an info(at)befundomat.de, damit ich diese ggf. rasch beheben kann.

Allgemein- und Ernährungszustand

Allgemeinzustand

Ernährungszustand

Körpergröße und -gewicht

Herz

Rhythmus& Frequenz

Herztöne

Herzgeräusche

Lunge

Atemgeräusch

Feuchte Rasselgeräusche

Trockene Rasselgeräusche

Abdomen

Bauchdeckenpalpation

Druckschmerzhaftigkeit

Auskultation

Resistenzen

Leber und Milz

Leber

Milz

Niere

Nierenlager

Wirbelsäule

Inspektion

Klopfschmerz

Lymphknoten

Lymphknoten

Mund, Zunge, Rachen

Lippen und Mund:

Mundhöhle:

Mundhöhle:

Zunge:

Schilddrüse

Palpation, Verschieblichkeit, Schmerzen:

Arterielle Gefäße

Pulspalpation:

Auskulation:

pAVK-Zeichen:

Venöse Gefäße

Thrombosezeichen:


Stauungszeichen:

Ödeme

Lokalisation:

andere Ödeme:

Rektale Untersuchung

Inspektion und Palpation:

Quellen

*: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Klick auf einen solchen Link und einem Einkauf darüber, erhalte ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.