Häufig gestellte Fragen

Wie komme ich an den erstellten Befund? / Was ist die Zwischenablage? / Die Zwischenablage funktioniert nicht! / Wie füge ich den erstellen Befund in mein Klinikinformationssystem bzw. meine Praxissoftware ein?

Die Zwischenablage eines Betriebssystems ist ein Zwischenspeicher für einzelne Dateien oder Textabschnitte. Durch die Funktion "Kopieren" werden diese "unsichtbar" zwischengespeichert und können dann mit dem Befehl "Einfügen" an anderer Stelle eingefügt werden. Durch den Klick auf den Button "In die Zwischenablage" wird der erstellte Befund automatisch in die Zwischenablage kopiert. Weitere Nutzereingaben (Strg+A und Strg+C) sind nicht notwendig. Der Text kann dann über Strg+V oder Rechtsklick->Kopieren in eine andere Anwendung kopiert werden. So bekommen Sie den Text in ein Textverarbeitungsprogramm oder ihre klinische Anwendung. Die Funktionalität wird regelmäßig auf den mir zur Verfügung stehenden Systemen (Ipad, Android, Firefox, Chrome, Edge) getestet. Die meisten Probleme gibt es bei der Verwendung eines veralteten Browsers auf (z.B. Internet Explorer 11 oder frühere Versionen), siehe unten.

Warum funktionieren die Menüleiste und die Texterstellungen nicht richtig?

In der Regel funktionieren diese Bestandteile tadellos. Der Hauptgrund für Funktionsprobleme stellt die Verwendung eines alten Browsers dar, v.a. Internet Explorer 11 oder noch frühere Versionen. Bitte verwende einen aktuellen Browser (z. B. aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge).

Kann der Befundomat in mein KIS oder meine Praxissoftware integriert werden?

Immer wieder wird mir der Wunsch gemeldet, ob es nicht möglich sei, ein Befundungsmodul direkt in eine andere medizinische Anwendung zu integrieren. Die Frage kann ich doch relativ eindeutig mit "Nein" beantworten. Diesbezüglich stand ich auch schonmal mit einem Anbieter im Austausch, um generell die Machbarkeit abzuwägen.Theoretisch ist dies vielleicht machbar, erfordert jedoch seitens des Softwareanbieters personelle und somit auch finanzielle Ressourcen, die sich in der Regel nicht rechnen. Der Mehrwert, der sich für die Anwender daraus ergibt, ist auch gering. Man erspart sich letztlich zwei Kommandos: Das Wechseln des aktiven Fensters vom Befundomat auf die andere Software-Umgebung und das Einfügen des Befundes. Die sich daraus ergebende Zeitersparnis liegt bei 2 bis 5 Sekunden. Auch für mich ist der Mehrwert sehr gering. Ein Bruchteil der Nutzenden würde von dieser Lösung profitieren, meine Kapazitäten aber von anderen, lohnenderen Arbeiten abziehen.

Kann Befundomat.de um ein Modul der Fachdisziplin XY / den Score XY erweitert werden?

Die Befundungsmodule von Befundomat.de erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mich erreichen immer wieder Anfragen, ob eine Umsetzung für weitere klinische Fächer oder medizinischen Scores möglich ist. Auf dieser Seite gebe ich euch einige Informationen zu diesem Thema.

Weitere klinische Fächer: Das Interesse an einer Umsetzung der klinischen Fächer Radiologie und Orthopädie scheint insgesamt am größten zu sein.
Nun eignen sich einige Befund-Typen weniger gut für eine Eingabe, die auf Textbausteinen beruht (, z.B. wenn man viele Zahlenwerte dokumentieren muss oder wenn der Gesamtbefund eher kurz und wenig variabel ist). Aus diesem Grunde ist nicht für alle Fächer eine Umsetzung sinnvoll. Auch muss ich bei Textbausteinen, die ggf. von Nutzern beigesteuert werden, urheberrechtliche Fallstricke beachten. Nach gründlicher Abwägung hat sich gezeigt, dass ich im Jahr 2024 meinen Schwerpunkt auf meine Kernkompetenz, dem psychopathologischen Befund, legen werde. Die Umsetzung anderer klinischer Fächer müssen deswegen warten. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Solltet ihr Textbausteine im Bereich Orthopädie oder Radiologie selbst gesammelt haben und ihr diese auf Basis einer Creative Commons-Lizenz freistellen möchtet, dann informiert mich gerne via E-Mail.

Klinische Scores: Weitere Score-Rechner zu veröffentlichen, ist eine naheliegende Idee, die auch verhältnismäßig einfach umzusetzen wäre. Nun sind die meisten Scores durch Lizenzen oder Copyright-Rechte geschützt und können deswegen von mir nicht einfach übernommen werden. Einige wenige (Barthel-Index, Minimental, FIM) sind über das DIMDI verfügbar und unter günstigen Bedingungen umzusetzen. Solltet ihr von einem Rechteinhaber des Scores eine Aussage dazu haben, unter welchen Bedingungen der Score auf fremden Webseiten integrierbar ist, könnt ihr natürlich gerne auf mich zukommen.

Kann ich dir bei deiner Arbeit an Befundomat.de helfen?

Abgesehen von der finanziellen Unterstützungskampagne auf Steady-Logo freue ich mich über Unterstützung beim Erstellen von Infografiken und der weiteren Bekanntmachung. Falls du selbst Textbausteine für eine bestimmte Fachdisziplin gesammelt hast und anderen zur Verfügung stellen möchtest (s.o.), freue ich mich über eine E-Mail von dir. Für den Bereich "Psychopathologischer Befund" werde ich demnächst vermutlich Unterstützung bei der Moderation eines Community-Angebots benötigen.

Stand: 23.03.2024