Häufig gestellte Fragen

Warum funktionieren die Menüleiste und die Texterstellungen nicht richtig?

In der Regel funktionieren diese Bestandteile tadellos. Der Hauptgrund für Funktionsprobleme stellt die Verwendung eines alten Browsers dar, v.a. Internet Explorer 11 oder noch frühere Versionen. Bitte verwende einen aktuellen Browser (z. B. aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge).

Kann Befundomat.de um ein Modul der Fachdisziplin XY / den Score XY erweitert werden?

Die Befundungsmodule von Befundomat.de erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gerade in der letzten Zeit erreichen mich immer wieder Anfragen, ob eine Umsetzung für weitere klinische Fächer oder medizinischen Scores möglich ist. Auf dieser Seite gebe ich euch einige Informationen zu diesem Thema.

Weitere klinische Fächer: Das Interesse an einer Umsetzung der klinischen Fächer Radiologie und Orthopädie scheint ggw. am größten zu sein. Im Moment bin ich dabei, Möglichkeiten zu koordinieren, wie diese in Module umgesetzt werden können.
Nun eignen sich einige Befund-Typen weniger gut für eine Eingabe, die auf Textbausteinen beruht (, z.B. wenn man viele Zahlenwerte dokumentieren muss oder wenn der Gesamtbefund eher kurz und wenig variabel ist). Aus diesem Grunde ist nicht für alle Fächer eine Umsetzung sinnvoll. Auch muss ich bei Textbausteinen, die ggf. von Nutzern beigesteuert werden, urheberrechtliche Fallstricke beachten. Innerhalb der nächsten Wochen habe ich hoffentlich einen Plan erarbeitet, wie eine Umsetzungsmöglichkeit für die häufig nachgefragten klinischen Fächer aussehen kann.

Klinische Scores: Weitere Score-Rechner zu veröffentlichen, ist eine naheliegende Idee, die auch verhältnismäßig einfach umzusetzen wäre. Nun sind die meisten Scores durch Lizenzen oder Copyright-Rechte geschützt und können deswegen von mir nicht einfach übernommen werden. Einige wenige (Barthel-Index, Minimental, FIM) sind über das DIMDI verfügbar und unter günstigen Bedingungen umzusetzen. Solltet ihr von einem Rechteinhaber des Scores eine Aussage dazu haben, unter welchen Bedingungen der Score auf fremden Webseiten integrierbar ist, könnt ihr natürlich gerne auf mich zukommen.

Kann ich dir bei deiner Arbeit an Befundomat.de helfen?

Abgesehen von der finanziellen Unterstützungskampagne auf Steady-Logo freue ich mich über Unterstützung beim Erstellen von Infografiken und der weiteren Bekanntmachung. Perspektivisch werde ich möglicherweise auch "ehrenamtliche Simulationspatienten" für Youtube-Videos brauchen. Sobald ich die Modalitäten für die Erstellung weiterer Module vorbereitet habe (s.o.), kannst du mich auch durch Zurverfügungstellen von Textbausteinen oder Lexikontexten unterstützen.

Stand: 24.05.2020